Hammer oder Spritze?

Der alltägliche Wahnsinn

Medizin und Recht, sonst nichts?

Kommt das eigentlich nur mir so vor?

Es scheint so, als würden zwei Themen die Hauptsendezeiten des Fernsehens bestimmen:

Medizinsendungen wie Scrubs, Greys Anatomy, Private Practise und was für Spin-Offs es da sonst noch gibt. Gar nicht zu reden von den etwas – gelinde gesagt – lausigen deutschen Remakes.

Und im weitesten Sinne juristische Geschichten. Ewige Gerichtssendungen, die mit der Realität so viel zu tun haben, wie die Schwarzwaldklinik mit einem echten Krankenhaus, seltsame Aufklärungsendungen wie „Einpruch“, und noch mehr Gerichtssendungen.

Dazwischen ein paar Krimis und ein paar Schnulzen.

Aber gefühlt ist das meiste entweder Medizin oder Jura oder beides.

Alles scheint auf einen Zug aufzuspringen.

Die Gerichtsdinger gingen irgendwann einmal los mit einer gar nicht mal so doofen Sendung im Öffentlich-Rechtlichen: „Streit um Drei“ hieß die und es waren sogar Fälle die irgendwie noch eine Relevanz hatten und nicht auf Einschaltquoten abzielte.

Dann aber kamen so Dinger wie Holt oder Salesch, die zwar irgendwie spannend waren, aber selbst einem Laien wie mir ziemlich an den Haaren herbeigezogen erschienen. Die Faszination eines Verkehrsunfalls, bei dem man nicht wegschauen kann.

Genauso bei den medizinischen Dingern. Wer erinnert sich schon noch an „Notruf California“? Oder die frühen Folgen von „Emergency Room“? Da stimmte wenigstens die Medizin so halbwegs. (Ok, den „zweiseitigen Milzriß“ lass ich mal beiseite, der kam auch mehr als einmal)

Ich habe noch einen Fernseher und ich zahle auch noch GEZ, aber meistens pack ich eine DVD aus.

Wirklich die Glotze anmachen tue ich nur noch im Nachtdienst. Und da der Notarztdienst nun mal rund um die Uhr läuft, schaut mal sich dann entweder grauenvoll zusammengeschnittene Spielfilme oder die Xte Wiederholung einer Gerichts- oder Medizinsendung an.

Oder die 324ste Wiederholung des Untergangs der Bismarck.

19. August 2010 - Posted by | Allerlei | , , , ,

4 Kommentare »

  1. Notruf California!!! Das waren noch Zeiten 🙂 Und die Frisuren. Hachja… Gibt’s die eigentlich auf DVD?

    Aber mal ernsthaft, die Menschen sehen halt gerne das Leid anderer.Um sich zu denken „Ey, denen geht es noch schlechter als mir“ . Genauso laufen auch viele Sendungen über „die Superreichen“. Wo dann bei allen Durchschnittsverdienern der Neid geweckt werden soll. Ich schau kein TV, ich lese lieber.

    Kommentar von krankeschwester | 19. August 2010 | Antwort

  2. Oh ja, ich erinnere mich an „Notruf California“. Haben mein Bruder und ich immer geschaut. Wir sind wohl doch schon ganz schoen alt.

    GEZ zahle ich auch, aber nur fuers Radio, Fernseher habe ich seit ueber 10 Jahren nicht mehr. Es gibt ja DVDs, da muss man sich dann auch nicht schlechten deutschen Synchronisationen rumschlagen (man denke an die fruehen Simpsonsfolgen)

    Kommentar von Turtle | 20. August 2010 | Antwort

    • Ich war gerade dran, die Glotze abzuschaffen und der GEZ was zu husten, aber dann hab ich einen Fernseher geerbt.
      Nuja, ein paar Sachen gibts ja für die GEZ, da lohnt sichs.
      BR-Alpha, Phoenix, Arte…
      Öffentlich-Rechtlich ist ja nicht nur ARD und ZDF, denn DANN würde der Tuner aus der Glotze schneller rausfliegen als du gucken kannst… 😉

      Kommentar von Kormak | 20. August 2010 | Antwort

  3. Notruf California is so beste 😀

    Kommentar von clincher | 20. November 2010 | Antwort


Kommentar verfassen

