Hammer oder Spritze?

Der alltägliche Wahnsinn

Ich bin in der Zeitung!

Naja, weder war es hektisch noch dramatisch und der erste Eindruck war auch schlimmer als die Person, die wir schliesslich Rettungswagen hatten.

Von vorne:

Ich bin zwar gerne Notarzt, aber ich brauch keine Äktschn. Die hektischen und dramatischen Rettungsaktionen, Menschen-aus-Flammen-retten und andere „Emergency-Room“-Geschichten dürfen gerne andere machen. Ich muß nicht Hubschrauber fliegen, ich brauche keinen Massenanfall von Verletzten und ich muß auch draussen keine Menschen vollständig heilen.

Aber das gehört zum Job. Hin und wieder geister ich auch mal auf einer der vielen Autobahnen herum, die es im Dunstkreis eben gibt.

Ich gebe zu, die Münchener Feuerwehr hat mich geschädigt. Einmal habe ich erlebt, wie die Jungs und Mädels da in fünf Minuten aus einer Limousine ein Cabrio gemacht haben.

Nur habe ich vergessen, daß hier eben NICHT die Münchener Berufsfeuerwehr zugange ist.

Und die zu Beginn tolle Idee das Dach mal eben abzunehmen geschlagene 25 Minuten dauern könnte. Nix gegen die Jungs.

Es war nicht weiter schlimm, der Zustand des Patienten war stabil, hämodynamisch mehr als stabil (nur, daß man mich nach 100 Ketanest S noch mitleidig anschauen kann, war mir neu), also keine Hektik nötig.

Der Verdacht auf ein Wirbelsäulentrauma bestand und da hilft alles nix. Karre war eh total Schrott, da macht das Dach auch nix mehr. Nur wars ein Cabrio…

Und da kommt die sonst so zuverlässige dampfbetriebene Blechschere eben NICHT mal eben durch die A-Säule. Scheints als wäre das Ding bei Cabrios eine ganze Spur härter als normal.

Nuja, irgendwie und mit viel Man-Power hatten wir den Mensch nach knappen 30 Minuten dann doch im Retter.

Und wenn man an den Mensch dann auch mal von allen Seiten rankommt stellt sich das Verletzungsmuster als nicht mehr ganz so dramatisch heraus. Die Hüftverletzung (stumpf) stellt sich als mögliche Rippenserie der unteren hinteren Rippen dar, Gräten bewegt er alle, Pulmo alles im grünen Bereich, HWS ist klar aber sowieso schon versorgt, Kristalloid und Kolloid ist drin, große  Zugänge gibts auch…

Also erstmal Kommando zurück: Doch keine Narkose.

Just in dem Moment der Kollege von der grünen Fraktion: „Ist mit einem baldigen Ableben zu rechnen“?

Ehrlich. Lernen die das auf der Polizeischule? Hallo? Der Patient IST zwar abgeschirmt aber WACH! In Anlehnung an die Kollegin Josephine will ich auch mal eine transportable Tischkante….

Der Rest ist schnell erzählt. Ab ins nächste Klinikum und den Schockraum, witzigerweise da der Unfall mit mehr als 30 km/h erfolgt ist und NICHT wegen den zunächst vermuteten Verletzungen. QM ftw!

Am nächsten Tag stehen wir gesammelt in der Zeitung, mitsamt recht zusammengereimten Sätzen des Journalisten.

Egal. Hauptsache dem Mensch gehts gut.

18. Mai 2010 - Posted by | Notarzt | , , , ,

11 Kommentare »

  1. Schöner Blog 🙂 Und danke für die Verlinkung.

    Kommentar von alltagimrettungsdienst | 20. Mai 2010 | Antwort

  2. Danke! 🙂
    Ich arbeite dran…

    Kommentar von Kormak | 20. Mai 2010 | Antwort

  3. Die Grünen fand ich Spitze! Kennt man schon. Überbringen einer Todesnachricht auf Polizeischüler-Art: PING PONG Tür geht auf, Frau guckt raus – „Guten Tag, sind Sie die Witwe Meier?“
    – „NEIIIIN!“
    ‚Wetten……“

    Kommentar von Rainer Schäfer | 22. Mai 2010 | Antwort

  4. Am besten haben mir die Grünen gefallen. Kennt man so. Überbringen einer Todesnachricht auf Polizeischüler-Art:
    PING PONG
    Tür öffnet sich, Frau schaut heraus.
    „Guten Tag, sind Sie die Witwe Meier?“
    „NAIIIIN!“
    „Wetten doch….“

    Kommentar von Rainer Schäfer | 22. Mai 2010 | Antwort

    • Nicht alle sind so. Aber im Beisein einer wachen Patientin (naja, was man so „wach“ nennt mit 5 Dormicum…) fand ich den Text schon Tischkantenwürdig.

      Kommentar von Kormak | 22. Mai 2010 | Antwort

  5. Feingefühl ist manchmal Glückssache?

    Kommentar von Hermione | 9. Juni 2010 | Antwort

    • Stimmt, aber ich hab die Frage nicht zum ersten Mal gehört…

      Kommentar von Kormak | 9. Juni 2010 | Antwort

      • Immer von der selben Person in grün? 😀

        Kommentar von Hermione | 9. Juni 2010

      • Ich muß sagen, da war ich jedesmal anderweitig beschäftigt… Würde mich aber wundern…

        Kommentar von Kormak | 9. Juni 2010

  6. […] hat mich etwas versöhnt mit den Jungs und Mädels. Denn nach der Aktion auf der Autobahn hatte ich etwas meine […]

    Pingback von Ja, ist denn schon Ostern… « Hammer oder Spritze? | 9. Juni 2010 | Antwort

  7. […] Blog, das so ziemlich exakt meinen Sinn für Humor trifft (bis jetzt mein Lieblingsartikel dort: *klick* – lang lebe die Erfinderin der transportablen Tischkante!), und das Blog der […]

    Pingback von Blogroll-Update « rescue blog | 9. Juni 2010 | Antwort


Kommentar verfassen

